Einblicke ins Pferd: Zahnwechsel und Zahnaltersschätzung

Im Anschluss an den Überblick letzte Woche wollen wir heute einen Blick auf den Zahnwechsel und die Zahnaltersschätzung werfen.

Ich habe es im letzten Beitrag schon verraten und diejenigen von euch, die mit jungen Pferden zu tun haben, wissen es ohnehin: Auch Pferde haben Milchzähne. Allerdings gibt es nicht von allen Zähnen Milchzahnvorläufer. Es gibt sie von allen Schneidezähen und von den vorderen Backenzähne (Prämolaren). Die hinteren Backenzähne (Molaren) erscheinen direkt als bleibende Zähne.

Während der bleibende Zahn heranwächst, wird die Wurzel des Milchzahns nach und nach zurückgebildet, bis sich am Ende die übrig gebliebene Krone vom Zahnfleisch löst. Die sehen dann in etwa so aus:

Die einzelnen (Milch-) Zähne erscheinen mit erheblichen zeitlichen Abständen in der Maulhöhle. Die ersten Schneidezähne ganz in der Mitte erscheinen bei einem Warmblut nach etwa 5 bis 8 Tagen, die nächsten mit ca. 5 bis 8 Wochen und die äußeren Schneidezähne mit ca. 5 bis 9 Monaten. Dabei gibt es allerdings auch große rassebedingte Unterschiede. Beim Englischen Vollblut beispielsweise kommen die ersten Schneidezähne erst deutlich später.

Auch der Zahnwechsel hin zu den bleibenden Zähnen erfolgt nach und nach. So kann bereits der Blick darauf, welche Zähne bereits vorhanden sind und ob es sich dabei um die bleibenden oder die Michzahnvorläufer handelt, Hinweise auf das Alter des Pferdes geben. Ein weiterer Hinweis ist die Abnutzung der Kauflächen. Zu erkennen ist das an der Zahnoberfläche, die sich im Laufe der Zeit durch den Abrieb verändert. Darüber hinaus verändern sich die Schneidezähne sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Stellung zueinander. Mit zunehmendem Alter stehen sie flacher.

Dies sind nur ein paar Hinweise, worauf bei der Zahnaltersschätzung geschaut werden kann, sie alle im Detail aufzuzählen und die Zeiten der jeweiligen Zahnwechsel aufzulisten, würde hier den Rahmen sprengen. Wichtig dabei ist zu beachten, dass es sich lediglich um Schätzungen handelt! Es gibt große Unterschiede in der Entwicklung und mit zunehmendem Alter auch erhebliche Unterschiede durch Haltung und Fütterung.

Aus Leipzig habe ich euch noch ein Beispiel für eine Zahnaltersschätzung mitgebracht:

Geschätzt wird das Alter auf ca. 1 Jahr.